Themen

Auf der nachfolgenden Seite möchten wir ihnen aktuelle Themen rund um die Imkerei vorstellen. 


Die Asiatische Hornisse (V. velutina)

Die Asiatische Hornisse wurde bereits 2014 in Waghäusl (bei Karlsruhe) und fast zeitgleich in Büchlberg (Rheinland-Pfalz) nachgewiesen. Seither waren weitere Meldungen rar.
Wie jetzt bekannt wurde, konnten in den Folgejahren in und um Karlsruhe drei leerstehende Nester in einem Schuppen, einem Bienenstand und im Hardtwald (nördlich von Karlsruhe) gefunden werden. Anfang 2017 wurde ein weiteres verlassenes Nest aus der Krone einer Kiefer geborgen (ebenfalls im Stadtgebiet Karlsruhe). 
Im November 2017 wurde nun das erste belebte Nest gefunden. Mit dem Fund dieses Nestes wird nun auch eine Tatsache bittere Gewissheit: Diese Art ist durchaus in der Lage auch in kühleren Klimaregionen große Nester im Freien anzulegen. Es wird als „Medizinballgroß“ beschrieben und befand sich in einer Höhe von ca. 10 m in der Krone eines Laubbaumes (Trompetenbaum). Da noch geraume Zeit abgewartet wurde, bis das Nest geborgen wurde, kann man davon ausgehen, dass die begatteten Jungköniginnen bereits ausgeflogen waren. 
Bitte sehen Sie sich den untenstehenden Link an. Dort finden Sie beeindruckende Fotos des noch aktiven Nestes. Diese Fotos können uns durchaus helfen, Nester/Tiere besser zu identifizieren, denn Sie zeigen sowohl in Nahaufnahmen (aufgrund der Höhe mit Hilfe einer Drehleiter fotografiert), als auch aus der normalen Perspektive wie das Nest der Asiatischen Hornisse aussehen kann. Auch wenn wir immer damit rechnen müssen, dass sie überall nisten kann und wird (unabhängig der Höhe). 


Quelle: LWG

Die Asiatische Hornisse (V. velutina)

Weitere interessante Informationen zur Vespa Velutina findet ihr hier: https://vespavelutina.bayern/


Share by: