Aktuelles

17.12.2023

Stand am Weihnachtsmarkt in Burgfarrnbach

Der Stand am Burgfarrnbacher Weihnachtsmarkt, der immer am 3. Adventssonntag stattfindet, ist ein fester Bestandteil im Terminkalender unseres Imkervereins. Zur Freude der Vereinsmitglieder, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen, sowie den Standdienst übernommen haben, war es in diesem Jahr deutlich wärmer als in den Vorjahren. Neben einem vielfältigen Angebot von Bienenwachskerzen, Met und Kosmetikprodukten aus Wachs haben wir im Wesentlichen Honig von unseren Vereinsbienen angeboten. 

28.06.2023

Spätsommerpflege

Nicht nur die Probeimker, sondern auch viele langjährige Imker haben an dem Kurs der Spätsommerpflege durch den staatlichen Fachberater Herrn Müller-Engler teilgenommen. Die Hauptthemen Völkerführung und Bestimmung der Milbendichte wurden in Theorie und Praxis praktiziert. 

25.06.2023

Stand am Bürgerfest in Burgfarrnbach 

Bei herrlichem Sommerwetter fand das Bürgerfest statt. Neben den Imkereiprodukten, wie wir an unserem Stand anboten, war dies wieder eine gute Möglichkeit die Besucher für Imkerei und Naturschutz zu begeistern. Gerade die Kinder waren sehr interessiert an dem Schaukasten mit den lebenden Bienen und alle erfreut, wenn sie endlich die Königin gefunden hatten.

11.12.2022

Burgfarrnbacher Weihnachtsmarkt

Das Wetter hat an diesem Tag gut mitgespielt. Es war trocken und nicht zu kalt, so dass der Weihnachtsmarkt sehr gut besucht war. Neben dem Ausschank von heißem Met hatten wir wieder Honig, Kerzen und diverse  Imkereiprodukte im Angebot.

09.10.2022

Tag der offenen Tür

Auch wenn an diesem Tag der Kirchweihumzug viele Menschen in die Innenstadt gezogen hat, war unsere Veranstaltung sehr gut besucht. Viele Familien mit Kindern haben das reichhaltige Angebot angenommen, das neben den Führungen zu den Bienenständen auch ein breites Mitmach-Programm vor allem für die Jüngsten beinhaltete. Diese durften Honig abfüllen und ihr Glas mit selbst gestaltetem Etikett bekleben oder auch Kerzen aus Bienenwachs herstellen. Mit den Größeren wurden Bienenwachstücher angefertigt. Wer einmal ausprobieren wollte, wie man sich in einem Imkeranzug fühlt, durfte sich „verkleiden“ und als Imker fotografieren lassen. Neben den Honig von unseren Vereinsbienen wurden auch weitere Produkte aus der Imkerei angeboten. Für das leibliche Wohl sorge ein umfangreiches Kuchenbuffet und herzhaftes vom Grill.

24.09. 2022

Jahresabschlussgrillen

Wie in früheren Jahren haben wir auch in diesem Jahr die Saison mit einem gemeinsamen Grillfest beendet. 

22.09.2022

Apfelernte im Vereinsgelände

Fleißige Helferinnen und Helfer haben auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass die Bäume im Vereinsheim abgeerntet wurden. 

15.05.2022

Tag der Artenvielfalt

Zum Tag der Artenvielfalt in Burgfarrnbach, zu dem die Stadt Fürth und dem Bund Naturschutz eingeladen haben, war unser Verein mit einem Informationsstand vertreten. Neben vielen interessanten Gesprächen wurden auch Honig und weitere Bienenprodukt verkauft, und somit die Vereinskasse aufgebessert.

28.04.2022

Arbeiten während der Schwarmzeit

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Kurse nur vor dem Computer stattfanden, haben Teilnehmer und Referent diesen ersten Präsenskurs sichtlich genossen. Das Wetter hat an diesem Tag auch mitgespielt, so dass Hr. Müller-Engler in seiner bekannt kurzweiligen Art das zuvor in der Theorie gezeigt auch an den Vereinsbienen demonstrieren konnte. 

01.11.2020

Rückblick auf ein durch Corona bestimmtes Imkerjahr

Noch vor der Auswinterung unserer Bienen wurde, aufgrund der Corona Pandemie, Mitte Mär eine Ausgangsbeschränkung verordnet. Damit stand fest, dass alle zeitnah anstehenden Aktionen, wie z.B. das Probeimkern, abgesagt werden mussten. Leider sollte sich herausstellen, dass alle in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten. Neben dem geplanten Honig-Sensorik-Seminar und den Kursen rund um die Bienenpflege konnte auch der Tag der offenen Tür unter Einhaltung der Hygienevorschriften nicht stattfinden. Bei den Arbeiten an den Bienen mussten die Bienenwarte auf die Mithilfe der Probeimker verzichten, wurden aber von Volker massiv unterstützt. Beim Arbeitsdienst, der kürzlich mit Maske und Abstand stattgefunden hat, gab es endlich wieder einmal die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. 


15.12.2019 

Weihnachtsmarkt Burgfarrnbach

Auch in diesem Jahr hat war die Teilnahme am Burgfarrnbacher Weihnachtsmarkt die letzte Aktion in unserem Jahresablauf. Obwohl dieser 3. Adventssonntag von Regenschauern durchzogen war, herrschte reges Treiben auf dem Markt. Der Verkauf von Honig, Kerzen und weiteren Produkten, die direkt oder indirekt von unsren Immen stammen, war durchaus zufriedenstellend. Unser heißer Met war wieder einmal eine willkommene Abwechslung zum Glühwein.


01.10.2019

Hygienetag

Das Angebot vom Verein, die privaten Rähmchen in einer gemeinsamen Aktion auszukochen, wurde wieder einmal gut angenommen. Es hat sich bereits im letzten Jahr bewährt, dass die zeitlichen Reihenfolge im Vorfeld festgelegt wurde. 

26.10.2019 

Ramadama

Auch in diesem Jahr hat unser Verein wieder an der Säuberungsaktion "Ramadama" teilgenommen, die von der Stadt Fürth veranlasst wurde. Bepackt mit Müllsäcken sind wir in kleinen Gruppen losgezogen um das Areal zwischen Kompostplatz und Zennwald von allen möglichen Hinterlassenschaften zu befreien, die da nicht hingehören. 

01.10.2019

Maustag 2019

2019 hat unser Verein zum zweiten mal an dem Türöffner-Tag, initiiert von der WDR Sendung mit der Maus, teilgenommen. Das Wetter hat sich in diesem Jahr leider nicht von seiner besten Seite gezeigt, so dass die Besucherzahlen deutlich geringer waren als beim erstem mal. Den Kindern wurde auf anschauliche Art und Weise vermittelt, wie aus dem Nektar, den die fleißigen Bienen sammeln, schließlich der Honig wird, der auf dem Frühstücksbrot landet. Der Schaukasten mit den Bienen hat sehr große Begeisterung hervorgerufen. Natürlich durften alle Kinder von dem Honig kosten, den wir von unseren vereinseigenen Bienen geerntet haben.

27.07.2019 

Baumschnittkurs - Korrekturschnitt

Im zweiten Teil des Obstbaumschnittkurses, der nach der Wachstumfsphase stattgefunden hat, wurde ein Korrekturschnitt vorgenommen. 

03.07.2019

Fahrt zur Belegstelle

60 Begattungskäschen mit jungen Königinnen sind hier für die Fahrt zur Belegstelle St. Johannes verstaut. 

30.06.2019 

Bürgerfest Burgfarrnbach

Neben dem Verkauf von Honig und weiteren Produkten aus der Imkerei hat sich an unserem Stand auf dem Burgfarrnbacher Bürgerfest mittlerweile ein Programm für die Kinder etabliert. Dabei wurden Bienenwachskerzen hergestellt und Honig in Gläser abgefüllt, die mit selbst bemalten Etiketten dekoriert wurden. An einem Schaukasten konnte das lebhafte Treiben in ein Bienenvolk, durch eine Glasscheibe getrennt, beobachtet werden. 

10.05.2019

Stammtischauftakt

Nach der langen Winterpause ist der erste Stammtisch in diesem Jahr wieder auf große Resonanz gestoßen. Gerade für die Probeimker wird die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit den erfahrenen Vereinsmitgliedern gerne wahrgenommen. 

16.03.2019 

Baumschnittkurs

Obwohl der Ertrag der Obstbäume auf dem Vereinsgelände im letzten Jahr sehr gut war, wurden diese im Rahmen eines Baumschnittkurses wieder einmal professionell in Form gebracht. Nach einem sehr kurzweiligen Vortrag von Dietmar Post, Baumpfleger der Stadt Fürth, über Obstbäume und die Ziele des Obstbaumschnittes folgte der praktische Teil für die Kursmitglieder unter fachlicher Anleitung.

 23.02.2019

Saisonstart 2019

Der erste Arbeitsdienst zum Auftakt der Saison, bei dem Schmelzen, Auskochen, Ausbrennen und diverse Aufräumarbeiten anstanden, war wieder einmal sehr gut besucht. Man konnte regelrecht spüren, wie die Imker der nahenden Arbeit mit den Bienen entgegenfiebern. Für die anstehenden Tätigkeiten war es jedoch gut, dass die niedrigen Temperaturen die Bienen noch nicht aus den Stock gelockt haben.

16.12.2018

Weihnachtsmarkt Burgfarrnbach

Der dritte Adventssonntag ist bereits ein fixer Termin im Kalender unseres Imkervereins. Auch in diesem Jahr waren wir wieder in unserem traditionellen Stand am Seiteneingang der Kirche um die Produkte anzubieten, die direkt oder indirekt von den Bienen erzeugt werden.

 03.11.2018

Maus Türöffner Tag

Die erstmalige Teilnahme am „Maus-Türöffnertag“ ist auf sehr großen Anklang gestoßen. Es handelt sich um eine Aktion aus der bekannten Sendung mit der Maus, bei der Kinder Sachgeschichten live erleben und hinter Türen gucken können, die sonst verschlossen sind. An diesem Tag konnten mehr als 70 Kinder mit ihrern Eltern, die faszinierende Welt der Bienen kennenlernen. Neben üblichen Aktionen des Tages der offenen Tür durften die Kinder den süßen Honig gleich auf einem Butterbrot probieren. Außerdem war es möglich Kerzen zu ziehen oder kleine Anhänger zu gießen. Sogar die Maus war da und stand den Kindern für ein Foto zur Verfügung, bei welchem sie sich als Imker verkleiden konnten. Die positive Resonanz, sowohl seitens der Presse, als auch von Teilnehmern hat uns ermutigt dies im nächsten Jahr wieder anzubieten.

22.09.2018

Saisonabschluss

Den Jahresabschluss im Vereinsleben bildete eine Grillfeier zusammen mit den Probeimkern, bei der ein abwechslungsreiches Jahr Revue passierte. Nebenbei wurden die auf dem Vereinsgelände wachsenden Äpfel und Birnen geerntet und zum Mosten gebracht.

 29.07.2018

Kirchweihumzug Burgfarrnbach

Auch in diesem Jahr war unser Verein wieder mit einer stattlichen Anzahl an Teilnehmer beim traditionellen Kichweihumzug vertreten.  




24.06.2018

Tag der offenen Tür - ein voller Erfolg

Nach einer Pause von fünf Jahren haben die Imker auf dem Vereinsgelände wieder einmal einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Diese Aktion sollte allen ermöglichen unser Idyll im Zennwald kennenzulernen, welches für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Weiterhin sollte die Veranstaltung rund um das Thema Bienen und unser komplexes Ökosystem informieren.

Die etwa 250 Besucher hatten die Möglichkeit an Führungen zu unseren Lehrbienenständen teilzunehmen oder konnten sich ein Bienenvolk im Schaukasten aus nächster Nähe, natürlich durch eine Glasscheibe getrennt, anschauen. Hier wurde gerade bei den Kindern immer wieder die Frage „Wo ist denn die Königin?“ gestellt. Sehr viele interessante Gespräche zeigten, dass die Besucher von der Imkerei fasziniert sind. Nicht wenige haben schon nach den Terminen für das Imkern zur Probe im nächsten Jahr gefragt. 

Neben vielen Produkten, wie Met, Propolis oder Cremes auf Wachsbasis, deren Grundstoffe unser Bienen produzieren, konnte der von unsern Vereinsbienen geschleuderte Honig erworben werden. Die Kinder durften die Ediketten für die Honiggläser selbst gestalten, diese bekleben und dann mit Honig befüllen. Abgerundet wurde das Kinderprogramm durch die Herstellung von Kerzen, die aus Mittelwänden gerollt wurden.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl unserer Besucher gesorgt. Das rundum positive Feedback zeigte uns, dass es bis zum nächsten Tag der offenen Tür keine 5 Jahre mehr dauern sollte.


 05.06.2018

Königinnenvermehrung

Nachdem im letzten Jahr die gezielte Königinnenvermehrung überregional nicht von Erfolg gekrönt war, konnten Ernst Eiter und Tina Krautz in der ersten Serie dieses Jahres 66 Jungköniginnen aus den Zuchtvölkern entnehmen. Die Königinnen wurden am 5. Juni zur Toleranz-Belegstelle in den Haßbergen gebracht. Die begatteten Königinnen, die nicht für die vereinseigenen Pflegevölker benötigt werden, können von den Imkern in der Region erworben werden.


22.05.2018

Öffentlichkeitsarbeit im Stadtparkhort

Um bereits unseren Kindern einen Einblick in die Faszination der Welt der Honigbiene zu gewähren, besucht unser Verein immer wieder Kindergärten und Schulen. Damit soll schon in diesem Alter ein Bewusstsein für unser komplexes Ökosystem geschaffen werden. Am 22. Mai besuchten Petra Schneider und Tina Krautz den Stadtparkhort haben neben den typischen Imkerutensilien auch gleich ein ganzes Bienenvolk im einem Schaukasten mitgebracht. Hier konnten die Mädchen und Jungen gefahrlos die Bienen aus nächster Nähe betrachten. Nun wissen die Kinder, dass ein Bienenvolk aus Königin, Arbeitsbienen und Drohnen  besteht und wie viel Arbeit die Bienen damit haben, bis der süße Honig auf dem Frühstückstisch landet.

 17.12.2017

Weihnachtsmarkt Burgfarrnbach

Die Teilnahme am Burgfarrnbacher Weihnachtsmarkt war ein schöner Jahresabschluss im Vereinsleben, bei dem viele Mitglieder beim Standaufbau und -abbau sowie beim Verkauf der Imkerprodukte beteiligt waren. Neben Honig und Kerzen aus reinem Bienenwachs war es natürlich der Met, der wieder viele an unseren Stand lockte. 

17.10.2017

Ramadama

Über die Vereinsgrenzen hinausgehendes Engagement hat unser Verein auch bei der regen Teilnahme am Ramadama gezeigt. In dieser von der Stadt Fürth initiierten Säuberungsaktion wurde dabei das Areal zwischen unserm Standort im Zennwald und der Hinteren Straße in Burgfarrnbach von allerlei Müll bereinigt.

19.08.2017

Grillfest

Eines der gesellschaftlichen Highlights war ein Grillfest, bei dem der benachbarte Jägerverein ein Wildschwein gestiftet und das auch noch zubereitet hat. Als Gegenleistung hat unser Verein den Waidmännern Blumensamen zum Anlegen einer Blumenwiese zur Verfügung gestellt. 

24.06.2017

Bürgerfest Burgfarrnbach

Im Juni fand zum 28. Mal das Bürgerfest in Burgfarrnbach statt. Unser Verein war hier wieder mit einem Stand vertreten und wir konnten beim Verkauf von Honig und Imkereiprodukten viele interessante Gespräche mit den Besucher führen. Großes Interesse hat dabei unser Schaukasten mit einem lebenden Bienenvolk geweckt. Gerade für die Kinder war es sehr spannend unter den tausenden von Bienen die Königin ausfindig zu machen. Die Imker von Morgen konnten an unserem Stand eigene Honig-Etiketten gestalten und auf Honiggläsern aufbringen. Das Befüllen dieser Gläser durften die Jungs und Mädels dann voller Stolz selbst vornehmen. 

Mai - 2017 

Besuch in der Farrnbacher
Grundschule

Ende Mai besuchten wir die offene Ganztagsbetreuung der Farrnbacher Grundschule und den Kindergarten Stadtparkknirpse mit einem Bienenschaukasten. Mit der Frage „Wo kommt der Honig her?“ wurden die Kinder in die Welt der Bienen eingeführt und ihre wichtige Funktion als Bestäuber erklärt. Dabei durfte an Feldblumen gerochen, die Wärme der Bienen gefühlt, ihr summen gehört, die Königin gesucht und Honig probiert werden.

Stammtische

Bei den in den Sommermonaten monatlich durchgeführten Stammtischen in unserem Vereinsheim im Zennwald hatten die Einsteiger Gelegenheit sich mit den erfahrenen Imkern auszutauschen. Dieser Erfahrungsaustausch bei zünftiger Brotzeit wird für vor allem an den lauen Sommerabend gut angenommen.

Imkern auf Probe

Unser „Imkern auf Probe“ ist auch in diesem Jahr wieder gut angenommen worden. Bis Ende Juni wurden 35 Jungimker jeweils samstags und sonntags in die Welt der Imkerei eingeführt. Im theoretischen Teil wurde von den Grundlagen zur Bienenführung, Bienengesundheit und natürlich der Honigernte alles behandelt, was erforderlich ist um eigene Völker zu halten. An den 25 Völkern in unseren Lehrbienenständen durften die Probeimker dann selbst Hand anlegen und unter fachlicher Anleitung alle wichtigen Tätigkeiten vornehmen. Der Höhepunkt war natürlich die Honigernte.

Der Start ins Bienenjahr 2017

Nach dem turbulenten Frühling mit vielen sonnigen Tagen im März und dann noch einmal einen längerem Kälteeinbruch im April hat sich die Entwicklung unserer Bienenvölker heuer merklich verzögert. Unsere Probeimker mussten im April daher erst einmal einige Theoriestunden absolvieren bevor sie zum ersten Mal die Beuten öffnen und den einzigartigen Duft aus dem Bienenstock schnuppern durften.

Share by: