Imkern auf Probe

Am 14. April 2024 starten wir um 10 Uhr unser "Imkern auf Probe" auf dem Vereinsgelände "Zum Zennholz".

Weitere Informationen und vorherige Anmeldung bitte bei:

Petra Schneider

Tel. 0911/60 34 64

e-mail: info@imkerverein-burgfarrnbach.de

„Imkern auf Probe“

Bereits seit 2008 wird am Lehrbienenstand des Imkervereins Burgfarrnbach das zweijährige „Imkern auf Probe“ angeboten.

Dabei ist unser Ziel allen Interessierten die Liebe zu den Bienen und das Imkern zu vermitteln.

Wir arbeiten nach den Vorgaben der Staatlichen Fachberatung für Bienenzucht am Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim (LWG).

Erfahrene ehrenamtliche Imker vermitteln ein zeitgemäßes und modernes Imkern. Dabei steht die Praxis im Vordergrund. Die Probeimker arbeiten eine Saison lang nach den Bedürfnissen der Bienen an unseren Vereinsvölkern. So lernen sie, der jeweiligen Jahreszeit entsprechend, alle notwendigen Arbeiten kennen. Neben Info-Material runden theoretische Einheiten das ganze ab. An den monatlichen Stammtischen haben sie die Möglichkeit sich in geselliger Runde mit den versierten Zeidlern auszutauschen.

Ein Terminplan wird ausgearbeitet und die Treffen finden samstags und sonntags statt. Je nach Teilnehmerzahl treffen wir uns Anfangs wöchentlich, später bis Ende Juli ca. alle zwei Wochen.

Für den Spätsommer, Herbst und Winter werden die Termine vorher abgesprochen.

Zusätzlich ist die Teilnahme an den Arbeitsdiensten verpflichtend, da hier anfallende Arbeiten „rund um den Bien“ verrichtet werden. Außerdem wird Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen vorausgesetzt.

Jeder Teilnehmer benötigt eine eigene Imkerbluse und Imker-Handschuhe. Beratung zum Kauf dazu finden beim ersten Treffen statt!

Sämtliche zusätzliche Arbeitsgeräte werden vom Verein gestellt.

Am Ende des ersten Kursjahres sind Sie fit für das kommende eigenständige Bienenjahr.

Einige „Probeimker“ haben bereits kurz nach Kursbeginn eigene Bienenvölker. Das Erlernte setzen sie dann parallel an ihren Bienen um. Andere fangen erst im zweiten Jahr mit der Bienenhaltung an.

Interessierten vermitteln wir Ableger, Völker und geben Tipps zur Standortwahl.

Falls der Jungimker an seinen Bienen verzweifelt helfen wir gerne mit Rat und Tat.

Im zweiten Bienenjahr setzen sich die Treffen mit der Auswinterung (März) fort. Zusätzlich wird die Möglichkeit geboten bei der Königinnenvermehrung des Vereins jeden Schritt der Königinnenzucht bzw. Vermehrung kennenzulernen.

Für die zweijährige Ausbildung und Betreuung fällt eine einmalige Aufwandsentschädigung von 150€ an. Diese ist beim ersten Treffen zum „Imkern auf Probe“ in bar fällig.

Der Kurs ist mit keiner Vereinsmitgliedschaft verbunden.