Ablauf des "Imkern auf Probe"

Am Lehrbienenstand im Zennwald werden Carnica-Bienenvölker in Herold-Beuten gepflegt.

Was erwartet die Jungimker?

Mit dem Vortrag „Bienenpflege rund ums Jahr“ im Vereinsheim, startet „Imkern auf Probe“ und wir teilen die Gruppen ein.

Endlich geht es los

Bereits beim ersten Treffen werfen wir nach einer Vorstellungsrunde und ersten Einweisungen, z.B. „Verhalten am Bienenstand“, einen Blick in die Völker.
Ab dem zweiten Treffen legen die Probeimker selbst Hand an. Es hat sich bewährt, dass zwei Probeimker ein Volk gemeinsam durchschauen.

Was steht heute auf dem Programm?

Vor der Völkerdurchsicht wird besprochen was an den Völkern voraussichtlich zu erkennen ist. Dabei wird erklärt wie gearbeitet wird und vor allem warum wir eingreifen.
Während der Völkerdurchsicht sowie bei der Nachbesprechung werden alle auftretenden Fragen beantwortet.

Auch die Theorie ist wichtig

Dem Bienenjahr entsprechend wird in theoretischen Einheiten „Erweitern“, „Schwarmkontrolle“, „Ablegerbildung“, „Königinnenzucht“ usw. vermittelt. Die „Varroabehandlung“ wird ausführlich besprochen und demonstriert.
Die Rassen der Honigbiene, verschiedene Beutensysteme und alternative Bienenhaltung, z.B. in der Top-bar-Beute, werden besprochen bzw. vorgestellt.

Vereinsübergreifende Vorträge

Verschiedene Vorträge durch Referenten wie z.B. dem staatlichen Bienen-Fachberater H. Müller-Engler runden das ganze ab.

Der erste selbst geerntete Honig

Zwischendurch die besonderen Highlight‘s - das Schleudern des Honigs! „Das Gold des Imkers“.
Ein Erlebnis für die ganze Familie!

Im 2. Jahr geht`s weiter

Im zweiten Jahr werden die Jungimker weiterhin betreut und ihnen wird die Möglichkeit geboten bei der Königinnenvermehrung mit zu helfen.

Auch die Geselligkeit und der Austausch kommen nicht zu kurz

Unser monatlicher Stammtisch gibt die Möglichkeit sich mit erfahrenen Imkern auszutauschen.