Imkern auf Probe

Informationen zum „Imkern auf Probe“

Bereits seit 2008 bietet der Imkerverein Burgfarrnbach das „Imkern auf Probe“ an. Das Ziel des zweijährigen Kurses ist es, Interessierten einen Einstieg in die faszinierende und vielfältige Welt der Bienen zu geben, das dafür erforderliche Handwerk zu vermitteln oder überhaupt festzustellen: ist die Imkerei das passende Hobby für mich?

Das „Imkern auf Probe“ bietet Interessierten, ohne weitere Verpflichtungen wie z.B. eine Vereinsmitgliedschaft oder die Anschaffung von Material und Bienenvölkern, die Möglichkeit zu testen ob sie Freude an der Bienenhaltung haben.

Erfahrene Imker (Paten) begleiten die Jungimker über die zwei Jahre des Kurses, geben einen Überblick über die imkerlichen Tätigkeiten im Jahresverlauf, erklären Zusammenhänge und geben Tipps und Hilfestellung bei Problemen.

Ergänzend zu den Praxiseinheiten am Lehrbienenstand, bieten die monatlichen Stammtische des Imkervereins Burgfarrnbach vielfältige Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten. Bei Fachvorträgen und Praxiseinheiten am Vereinsgelände können die Jungimker ihr Wissen vertiefen und festigen.